Gnade

„Warum-„, begann Lyra und fand ihre Stimme dünn und zitterig, „warum kann ich das Alethiometer nicht mehr ablesen? Warum gelingt mir selbst das nicht mehr? Das war das Einzige, was ich wirklich gut konnte, und nun ist diese Fähigkeit weg und verschwunden, als ob ich sie nie besessen hätte….“
„Die Fähigkeit wurde dir als Gnade zuteil“, sagt der Engel Xaphania und schaute Lyra an, „und du kannst sie durch Arbeit wiedererlangen.“

„Wie lange wird das dauern?“ „Ein ganzes Leben.“ „Das ist lang…“
„Aber du würdest nach einer lebenslangen geistigen Anstrengung das Instrument noch viel besser lesen können, weil die Deutung dann aus bewusstem Verstehen käme. Gnade, die nach lebenslanger Anstrengung erreicht wird, ist tiefer und vollkommener als die, die unverhofft über einen kommt. Außerdem wird dir eine solchermaßen erworbene Fähigkeit nie verloren gehen.“

Aus Philip Pullman – Das Bernstein-Teleskop – 3. Teil aus His dark materials
Der 1. Teil heißt – Der goldene Kompass und war damals im Kino

Ihr wisst worum es geht oder?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bücher, Spirituelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.