Guter Start in die Woche

Achtsames Selbstmitgefühl – also der Begriff ist mir neu, aber auch gibt es mittlerweile Fachleute für.
Nachfolgend ein Auszug aus -Die Techniker – Das Magazin 2022 – zu diesem Thema.

Achtsamkeit ist heute eine gute erforschte Strategie, um wirksam das mentale Wohlbefinden und die Resilienz gegen Stress zu fördern. Eine zentrale Rolle spielt dabei, dass wir unsere Gedanken und Gefühle wohlwollend akzeptieren. Das heißt nicht, dass wir negative Bedingungen gut heißen – sondern dass wir ohne innere Abwehr sagen: Ja, so ist es – das fühle ich, das denke ich , das empfinde ich im Körper. …

Wenn wir das tun, beruhigt sich ds Bedrohungssystem im Gehirn, und wir aktivieren Hirnregionen, die uns wohltun – vor allem unser Fürsorgesystem. …

In dem Artikel rät Frau Dr. Chrisitne Bröhler, Hand auf das Herz, tief ein-und ausatmen, seufzen und sich selbst sagen: „Hey, das ist jetzt wirklich anstrengend und sich dann jemanden vorstellen, der einem genau die Unterstützung gibt, die man braucht. Ihr wisst schon, wenn man dafür irdisch oder feinstofflich heranziehen könnte.

und Achtung:
Klingt esotherisch? Mag sein. Doch die Forschung zeigt: Selbstmitgefühl wirkt.

Also Versuch macht klug und für alle Anfänger reicht das schon.
Quelle Die Techniker – Das Magazin – 2022

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.