Konflikte – wie darüber reden

Die andere Position zu verstehen versuchen

Die meisten Menschen sind so konditioniert, dass nur ihre Sicht der Dinge zählt.
Das führt oft zu Missverständnissen und voreiligen Reaktionen.

Gerade in den sozialen Medien fehlt dem Empfänger die Mimik des Gegenüber und die Stimme.
Je nach Mimik und Tonlage kann ein Wort eine vollkommen andere Bedeutung bekommen.

Aus diesem Grund lieber erst höflich nachfragen, wie der Absendes es gemeint hat, als gleich zu „krähen“ oder tödlich beleidigt zu sein.
Oder schlecht über denjenigen zu sprechen oder zu bewerten.

In meinem Beruf musste ich einfach lernen mich in die Situation des Anderen zu versetzen. Was treibt den Anderen an, warum verhält er sich so.
Im Fachjargon könnte man das auch reflektieren oder spiegeln nennen. Oft wissen wir sehr wenig über die wahre persönliche Situation.

Nachfragen hilft und versuchen, die andere Postion zu verstehen, dass heißt ja nicht gleich, dass ihr damit einverstanden sein müsst.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Konflikte – wie darüber reden

  1. Christian sagt:

    Wie Boris Grundl sagt: Verstehen heisst nicht einverstanden sein.

    • Erushy sagt:

      @christian: So ist es.
      Hier zur Erklärung: Damals war ich nur ein bockiger Teenager, als meine heiß geliebte Chemielehrerin von einer Lehrerin ersetzt wurde, die so wenig authentisch war, dass ich wusste, dass sie uns Schüler hasst. Also ging ich in die Leistungsverweigung und rutschte in nur 3 Monaten von einer Eins auf eine Vier. Ich war mit der Dame nicht einverstanden, also wollte ich den Lernstoff auch nicht mehr verstehen. Zum Glück sprach mich meine alte Lehrerin an und gab mir den weisen Rat: „Du schadest Dir selbst!“. Da hatte sie nun mal recht. Mein Kompensationsmuster? Trenne das Wissen vom Lehrenden. Oder wie BG sagen würde: Botschaft ungleich Bote. 3 Monate später wieder auf der Eins.

      Durch diese Strategie konnte ich in meiner Karriere von den wissensreichsten Lehrern lernen. Es stellt sich oft heraus, dass die Menschen, die am schwierigsten waren, am meisten Wissen besaßen. Niemand mochte sie, außer mir. Was haben die Anderen alles verpasst. Und wie macht ihr das?

  2. Renate Polley sagt:

    Sehr sehr schön

Kommentare sind geschlossen.