Aktuelles – Gut zu wissen

Wer einen Mobilfunkanbieter hat, der hat diese Nachricht sicher schon erhalten.

Diese Übung gehört schon in die neue Zeit. Mit anderen Worten „Selbstverantwortung“! Ab dem Tag, kann niemand mehr mit dem Finger auf die Behörden zeigen, denn diese haben ja gewarnt.

E-Mail vom Mobilfunkanbieter xyz:
„Wichtiger Hinweis zum bundesweiten Warntag am 08.12.2022: Ab 11 Uhr findet die bundesweite Übung zur Warnung der Bevölkerung statt. Der Probealarm kann zusätzlich zu Radio, Sirene usw. direkt auf deinem Handy erfolgen – auch ohne installierte Warn-App.
Über dein Mobilfunk-Gerät kannst du öffentliche Warnungen über drohende oder sich ausbreitende größere Notfälle und Katastrophen (z. B. Unwetter, Überschwemmungen) erhalten, wenn du dich in einem betroffenen Gebiet aufhältst.

Die Warnungen werden nicht durch xyz, sondern durch die zuständigen Behörden ausgelöst.

Voraussetzung für den Erhalt dieser Benachrichtigungen ist ein empfangsbereites Mobilfunk-Gerät, das öffentliche Warnungen über Cell Broadcast unterstützt. Für iOS benötigst du dafür mindestens Version 15.6.1 und für Android Version 11.

Bei anderen Betriebssystemen und älteren Versionen schaue bitte in die gerätespezifischen Einstellungen oder wende dich an den Hersteller. Unter Umständen muss der Dienst manuell aktiviert werden.“

Ihr wisst Bescheid. 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wissenswertes veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.